Gesunder Lifestyle: Von der Ernährung über das Peeling für die Haut

Hier möchte ich euch erklären wieso eine gute und gesunde Ernährung sowie Lifestyle gleichzeitig wie ein Peeling für die eigene Haut wirkt.

Leben, Körper, Geist und Gesundheit: Das Leben kann manchmal sehr stressig sein. Darum ist es wichtig, auf Körper und Geist zu achten.

Zur vollkommenen Gesundheit müssen Körper und Geist im Einklang sein.

Der Weg dahin führt über eine Work-Life-Balance.

Wenn wir immer mit Vollgas im Hamsterrad rennen, sind wir irgendwann ausgebrannt. Darum müssen wir uns kleine Auszeiten vom Alltagsstress nehmen und darauf achten, dass wir diese kleine Me-Time auch einhalten.

Wir sollten beginnen, ein achtsames Leben zu führen, bei dem wir Rücksicht auf die Signale unseres Körpers nehmen und auf unsere geistige Gesundheit achten. Zwischendurch mal entspannen, ein- und ausatmen und uns in unserer Freizeit Dingen widmen, die uns Spaß machen.

Gesunde Ernährung und gesundes Leben
Foto von Oliver Sjöström von Pexels

Wir müssen nicht in allen Lebensbereichen perfekt sein. Es reicht, wenn wir uns gesund ernähren, positiv bleiben und auf bestimmte Gebiete konzentrieren, dafür aber gesund und zufrieden sind. Wenn ich Kinder und einen Job habe, muss nicht auch noch der Kleiderschrankinhalt gefaltet und nach Farben sortiert sein.

Erlauben wir uns einfach nicht perfekt zu sein, dann sind wir zufriedener und laufen nicht einem unerreichbaren Ziel hinterher. Dafür sind wir ausgeglichener und nehmen uns Zeit für Dinge, die uns glücklich machen.

So können wir unserem Lifestyle eine positive Richtung geben.

 

Nimm dir Zeit für die Beauty-Pflege

Die eigene Pflege spielt eine wichtige Rolle, die Seele mit Auszeiten zu pflegen und zu verwöhnen, ebenso wie den Körper (hier).

Das beginnt schon bei der Ernährung, wenig Zucker und wenige tierische Produkte sind hilfreich.

Sich etwas Gutes zu tun, hat aber auch viel mit der Beauty-Pflege gemeinsam.

Für viele ist es eine Wohltat sich eine Maske für das Gesicht aufzulegen und zu entspannen, ebenso wie eine Pediküre, Maniküre oder Massage.

Es gibt jedoch auch kleine Rituale, die nur wenige Minuten dauern, entspannend sind und sich in den Tagesablauf integrieren lassen.

 

Welche Pflege lässt sich am besten in den Alltag integrieren?

Am besten eignen sich kleinere Pflegeeinheiten, da sich diese in die Routine einbauen lassen.

Eine Kur für die Haare lässt sich morgens leicht in die Haare einmassieren und kann ganz schnell ausgespült werden.

Auch eine Creme zur Pflege lässt sich nach dem Waschen einfach auftragen.

Ein Peeling gibt einen zusätzlichen Reinigungseffekt. Unreine und trockene Haut wird durch das waschen und spülen entfernt.

Ein Gesichtspeeling ist sogar am Morgen und am Abend schnell aufgetragen und abgespült. Der Peeling-Effekt lässt die Haut strahlen.

Viele Beauty-Produkte sind einfach zu Hause selbst herzustellen. So sind Peeling-Rezepte sehr einfach und bestehen nur aus wenigen Zutaten.

Die Zutaten für die Peeling-Rezepte sind meist im Haushalt vorhanden, wie beispielsweise Öl, Zucker oder Meersalz.

 

Tipps und Rezepte für Peelings und Hautpflege zum Selbermachen

Viele Peelings sind teuer und verursachen Plastik-Müll, dabei können wir unser Peeling ganz einfach selber machen. Dafür müssen wir nur einmal in den Küchenschränken und im Kühlschrank nachsehen.

Hier finden sich die Zutaten für ein Körper- oder Gesichtspeeling.

Wir brauchen nicht einmal extra einzukaufen, denn es lassen sich alle Zutaten auch zum Kochen verwenden.

Es gibt viele verschiedene Rezepte und Tipps für dein DIY-Peeling, dabei haben aber alle eins gemeinsam, sie bestehen aus verschiedenen Basiszutaten.

Benötigt wird eine Peeling-Basis, also ein körniger Stoff, eine Zutat für die Feuchtigkeit und etwas für den Duft sowie je nach Hauttyp und Hautverträglichkeit noch etwas Säurehaltiges.

Falls man keine Zeit findest selbst eigene Gesichtspeelings zu machen, könnte man hier bei Chris Farrell auch tolle Produkte finden – zum Hautpflege Experten.

 

Tipps für Zutaten für ein Peeling:

  • Als Peeling-Basis eignen sich Produkte wie Kaffeesatz, Salz, Zucker oder Kokosraspeln, siehe hier.
  • Feuchtigkeit spenden Zutaten wie Honig, Avocado oder Öle (Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl).
  • Für den Duft sorgen ätherische Öle wie Minzöl und Lavendelöl oder Kräuter wie Minze, Lavendel, Kamille, Rosenblüten (diese sind zum Beispiel in Teebeuteln enthalten).
  • Etwas Säurehaltiges können Milchprodukte wie Milch oder Joghurt sein. Als vegane Variante eignet sich der Saft von Zitronen oder Orangen.

So einfach und schnell ist ein Peeling selber gemacht.

Peeling selber machen

Einfach in ein leeres Glas mit Deckel geben und fertig. Zum Teil sind die selbst gemachten Peelings über einige Zeit haltbar.

Das selbst gemachte Peeling einfach aufs Gesicht oder den Body auftragen, einige Minuten warten, danach abspülen.

Solche selbst gemachten Gesicht- und Body-Peelings sind auch schöne Geschenke.

Das Glas dekorativ verzieren und einige Tipps zum Nachmachen oder die Rezepte daran befestigen und schon ist die kleine Aufmerksamkeit fertig.

Die besten Tipps für Peelings gegen trockene Haut finden sich auch online.

 

Pflege- und Beauty für Körper und Seele

Kleine Pflege- und Beauty-Einheiten sind nicht nur für den Körper gut, sondern auch für die Seele.

Es sind kleine Streicheleinheiten. Dabei ist ein Peeling schnell angerührt und angewendet.

Die trockene und unreine Haut wird gefühlt zusammen mit üblen Gedanken weggespült. Darum fühlen wir uns nach einem Peeling gepflegt und erholt.

Fazit: Das Beauty-Geheimnis ist, sich wohlzufühlen

Das beste Schönheitsrezept ist, immer noch, sich in seiner Haut wohlzufühlen.

Ein gesunder Lifestyle trägt sehr viel dazu bei. Zudem können auch schon kleine Auszeiten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Eine erfrischende Gesichtsmaske, Reinigung für die Gesichtshaut oder ein reinigendes Peeling können uns für kurze Zeit den Alltag vergessen lassen.

Wir sollten anfangen, unser Leben mit mehr Achtsamkeit zu leben und uns gut und wohlzufühlen.

Zusätzliches:

  • Nichts zusätzliches gefunden...